MACH AG Die Zukunft der Verwaltung

Auf der neuen Plattform zukunft.mach.de befasst sich die MACH AG mit Innovationsthemen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality. Im Mittelpunkt steht die praxisnahe Bedeutung dieser Technologien für öffentliche Verwaltungen.

Die Aufgabe

Die MACH AG bietet öffentlichen Verwaltungen und NGOs seit über 30 Jahren digitale Lösungen. Wie aber können neue Technologien sinnvoll in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden? Mit dieser Fragestellung beschäftigen sich Experten der MACH AG im neu geschaffenen Innovation Hub. Mit zukunft.mach.de haben MACH AG und elbkapitäne eine Plattform geschaffen, um Zukunftsthemen der öffentlichen Verwaltung in einem Magazin-Charakter zu präsentieren und die Interessen der Bürger in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Challenge

Für die Innovationsplattform wurde ein eingeständiges Branding entwickelt, das klare Bezüge zur Marke der MACH AG herstellt und doch eigenständig agiert. Die flache Informations­architektur bietet Lesern mit unterschiedlichem Vorwissen und Interessen einen leichten Zugang zu den Forschungsfeldern.

Die Lösung

Über thematische Einstiege navigiert der Besucher durch die Themenbereiche. Dabei wird er durch konsequente Farbwelten und Illustrationen geführt. Innerhalb der Themenbereiche erwarten ihn Artikel aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Formaten.

Die einladend informierende Plattform bietet die Möglichkeit, je nach Vorwissen Fachbegriffe über ein integriertes Glossar nachzuschlagen. Bei der Typographie wurde ein hohes Augenmerk auf Lesbarkeit und ein harmonisches Schriftbild gelegt.

Was hängen bleibt

Zukunftsthemen wie z.B. Künstliche Intelligenz gewinnen auch in der Digitalisierung von Verwaltungen schnell an Bedeutung. Mit zukunft.mach.de realisieren MACH AG und elbkapitäne nun ein Informationsangebot, das allen beteiligten Interessengruppen einen Einblick in diese Themen, ihre Praxisrelevanz und Anwendungszenarien ermöglicht.

  • Digitale Beratung
  • Strategie
  • UX Design
  • UI Design
  • Pimcore
  • Frontend
  • Backend