DT Swiss Technologische Grenzen verschieben

DT Swiss unterstützt seit mehr als 25 Jahren Radfahrer mit den entscheidenden Komponenten für ihre Räder. Dafür gestalten, erfinden und entwickeln sie jeden Tag Produkte, die neue Maßstäbe setzen. Die Bühne für diese Produkte sollte von uns im Zuge eines umfassenden Website Relaunchs neu entwickelt werden.

Die Aufgabe

Ingenieurskunst digitalisieren – Laufräder, Federgabeln, Felgen, Speichen, Naben… DT Swiss hat die Ingenieurskunst bei der Entwicklung von Fahrradkomponenten perfektioniert. Häufig entscheiden sich Radsportbegeisterte für ein Fahrrad, gerade weil DT Swiss verbaut wurde. Die schweizer Präzision, die das Unternehmen lebt, haben wir über die letzten 1,5 Jahre hinweg digitalisiert und auf die Website gebracht.

Die Ästhetik von Speichen & Co.

Mehr als 12.000 Produkte. Und jedes sollte so schön dargestellt werden, wie es sich für DT Swiss bei der Entwicklung und für die Kunden bei der späteren Verwendung anfühlt. Dafür wurde das Design der Seite schlicht gehalten, die Produkte stehen im Fokus – hier wird jedes Details, sei es auch noch so klein, inszeniert. So spürt man auf jeder Seite der Plattform die Leidenschaft, die das Unternehmen für seine Produkte hat. Diese Hingabe wird an den Kunden weitergegeben. Das, was einen normalerweise beim Händler vor Ort begeistert, findet so schon über den digitalen Kanal statt.

Konfiguration des Wunschproduktes

Auf der Seite selbst werden Nutzer Schritt für Schritt durch die Konfiguration der einzelnen Komponenten geführt und so während des ganzen Markenerlebnisses an die Hand genommen. Von der Suche und dem Filtern nach den passenden Produkten, über die Identifizierung des Materials, bis hin zur Weiterleitung an den Händler für den abschließenden Kauf. Das Produkt und der Kunde, der es benutzen möchte, stehen die ganze Zeit im Vordergrund. DT Swiss und auch uns war es wichtig, Besucher der Webseite von Anfang an abzuholen und ihren Informationsbedarf zu decken, ohne sie dabei zu irgendeinem Zeitpunkt informativ zu überfrachten. Dieser Service-Gedanke wurde in jedes Detail der Website gebracht.

Wirkt nicht so technisch, wie es ist

Als sehr technisch orientiertes Unternehmen strebt DT Swiss danach ihren digitalen Führungsanspruch täglich zu behaupten. Deswegen war es ihnen besonders wichtig, die Website auf moderne und nachhaltige Technologien zu fußen und ihre Innovationen auf erlebbare Art und Weise in Szene zu setzen – für Besucher der Webseite möglichst zugänglich. Um das zu erreichen, haben wir mit Pimcore die Pflege der Produkte auf der Webseite standardisiert und automatisiert. Alle Daten der über 12.000 Produkte liegen im PIM und DAM an einer zentralen Stelle und werden darüber auf der Webseite integriert.

Leidenschaft für besondere Komponenten

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir über 1,5 Jahre hinweg schrittweise den Relaunch durchgeführt und in dieser Zeit immer wieder neue Features und Details an der Website ergänzt. So hat sich der Scope der Seite, aber auch die übergeordnete Vision über die Zeit hinweg entwickelt und iterativ geschärft.

DT Swiss investiert unheimlich viel Liebe zum Detail und Leidenschaft in die Entwicklung ihrer Fahrradkomponenten – genau dieses Gefühl strahlt jetzt auch die Website aus. Das konnten wir vor allem durch die agile und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DT Swiss erreichen.

  • Digitale Beratung
  • Markenentwicklung
  • Corporate Design
  • Corporate Website
  • Kampagnen Websites
  • UX Design
  • UI Design
  • Pimcore
  • Frontend
  • Backend
  • SEO