KRÜSS GmbH Wissenschaftliche Laborgeräte Advancing your surface science

KRÜSS ist Spezialist im Bereich der Grenzflächenchemie, Weltmarktführer für Ober- und Grenzflächenspannung. Wissenschaft ist komplex, aber wenn sie der Produktoptimierung und Qualitätskontrolle dienen soll, müssen ihre Werkzeuge so einfach wie möglich sein. Dies war auch die Vision für den Relaunch der Website.

Die Aufgabe

Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens war es KRÜSS wichtig, sowohl das Produktdesign zu vereinheitlichen, als auch den Markenauftritt neu zu definieren. Insgesamt sollte es einen starken Fokus auf die Lead-Generierung geben, um die selbstgesteckten Umsatzziele zu erreichen.

Es wurde davon ausgegangen, dass potentielle Kunden nicht fachfremd sind, aber das Produktportfolio von KRÜSS nicht in vollem Umfang kennen. Die Website sollte zielgruppenorientierte Lösungsansätze bieten.

Die Challenge

Statt an einem großen Modulkatalog mit einer Vielzahl von Optionen wurde stärker an der Ausprägung von verschiedenen Seiten gearbeitet. Daraus haben sich drei allgemeine Seiten-Designs („boxed“, „full“ und „sidebar“) ergeben: diese sind editierbar an einer zentralen Stelle im CMS.

Die Lösung

Die Inhalte wurden von uns segmentiert nach Industrien und neu gewichtet mit Fokus auf Anwendungsprobleme. Produkt- und Methodeninformationen bleiben weiterhin relevant, treten aber in den Hintergrund. Die neu konzipierte Website bietet dem Kunden entlang seiner Customer Journey immer wieder relevante Inhalte, um generierte Leads weiterzuqualifizieren und auch im After Sales zu unterstützen. So kann KRÜSS seine Marktführerschaft ausbauen.

Was hängen bleibt

Seit KRÜSS begonnen hat, Wissen und Ingenieurskunst der Entwicklung von Instrumenten zu widmen, hat die Bedeutung der Oberflächenwissenschaft enorm zugenommen. Mit Automationstechnologie schafft KRÜSS vielseitige Geräte zum Messen von Ober- und Grenzflächenspannung und reduziert Benutzereingriffe auf das absolut notwendige Maß – oft nur noch einen einzigen Klick. Neben dem Produktportfolio wird KRÜSS auch als Service-Dienstleister sichtbar: Die Website dient als Wissens-Hub.

  • Digitale Beratung
  • Plattform
  • UX Design
  • UI Design
  • Pimcore
  • Frontend
  • Backend
  • SEO