Freifrau Schritt für Schritt zum Lieblings­stück

Die Freifrau Manufaktur vereint bei ihren Sitzmöbeln Design, Funktionalität, Materialität und Individualität. Und genau das sollte auch der Website Relaunch machen, den wir für die Marke mit der Lieblingsstück-Garantie umgesetzt haben.

Die Aufgabe: Liebe auf den ersten Blick

Zusammen mit einem Team aus renommierten Designern und Newcomern entwirft und produziert Freifrau zeitlose Sitzmöbel mit Liebe zum Detail. Jedes Sitzmöbel ist ein unverwechselbares Einzelstück. Aber wie bringt man diese Hingabe zu den Produkten in den digitalen Raum und sorgt dafür, dass sich auch die Kunden sofort in ihr neues Sitzmöbel verlieben?

Lieblingsstücke stehen im Fokus

Mit dem Relaunch der Website haben wir jedem Produkt eine Bühne gegeben, um die eigene Geschichte zu erzählen. Hochwertiges und zurückgenommenes Design untermalt die Produkte und macht sie zu den Hauptdarstellern der Seite. So lenkt das Design nicht ab, sondern unterstützt dabei den Kern der Marke an die Kunden zu vermitteln.

Design macht Designer glücklich

Die Designer bei Freifrau haben einen ganz besonderen Anspruch an die Möbel, die sie entwickeln, denn die Sitzmöbel sehen nicht nur gut aus, jedes Unikat ist handgefertigt und damit für den neuen Besitzer einzigartig. Diese besondere Ästhetik und der Manufaktur-Gedanke des Unternehmens standen im Fokus der magazinig aufgebauten Seite.
Durch breitgefächerte Produktdetail­seiten bekommen Kunden ein Gespür für die Vielfältigkeit der Möbel, können sie in einem luftig gestalteten Raum ganz in Ruhe kennenlernen und über ein prominentes Kontaktformular direkt anfragen. Besucher der Seite erleben nicht nur die Produkte sondern auch die Philosophie und Arbeitsweise der Manufaktur – stilvoll, sinnlich, elegant und dabei immer funktional.

Individualität wird zum Standard

Bei Freifrau bekommt jeder Kunde sein ganz persönliches Sitzmöbel. Auf diese Nähe zu den Kunden legt die Manufaktur besonders viel wert: Am Ende kommt es darauf an, Kunden mit ihrem neuen Möbelstück für sehr lange Zeit glücklich zu machen. Um diese Individualität und Individualisierung beizubehalten, aber gleichzeitig die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben, haben wir mit Pimcore die Pflege der Produkte standardisiert und automatisiert:

Auf Basis der Rohdaten aus dem angebundenen ERP werden alle Haupt- und Variantenartikel sowie die dazugehörigen Produktseiten generiert. Egal ob Bemaßung, Bezug, Gestell oder die passenden Produktbilder – es gibt im PIM und DAM eine zentrale Produktdatenpflege und Asset-Verwaltung. Für die Kunden fühlt sich das so an: Es gibt nichts, was es nicht gibt und trotzdem ist alles individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten.

In 2 Monaten zum MVP

Die neue Webseite ist in einem Zeitraum von zwei Monaten entstanden und live gegangen und wäre ohne die enge, kollaborative und agile Zusammenarbeit mit Freifrau nicht möglich gewesen. So konnten wir ein MVP launchen, das die perfekte Basis für die nächsten Schritte legt und über ein iteratives Vorgehen immer weiter entwickelt wird. Von dem Ausbau der neuen Webseite bis hin zur Abbildung interaktiver 3D-Modelle der Möbel – wir freuen uns auf die gemeinsamen nächsten Schritte mit Freifrau und ihren/unseren Lieblingsstücken.

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