Volkswagen Group Charging GmbH We are energy.
Webshop für Elli.

Gemeinsam mit Elli, dem Anbieter von Energie- und Ladelösungen, konnte elbkapitäne den Launch des Webshops konzipieren, gestalten und umsetzen. Von der strategischen Beratung, über das User Experience- und Interface-Design bis zur technischen Implementierung wurde das Projekt in nur 3 Monaten realisiert.

Die Aufgabe

Innerhalb der kurzen Zeitvorgabe von 3 Monaten haben wir es geschafft, den Webshop und vor allem den umfangreichen Konfigurator inklusive Checkoutstrecke zu konzipieren, zu gestalten und umzusetzen.

Bisher verkauft Elli Wallboxen für Volkswagen, Skoda und Seat CUPRA - nun möchten sie ihre eigene und die Audi-Wallbox im eigenen Webshop anbieten.

Die Challenge

Elli macht die Vorteile der Energiewende für alle Menschen zugänglich – leicht und mühelos – so sollte sich auch die Usability der neuen Website anfühlen. So bekam Elli einen eigenen Webshop in eigener Aufmachung: Die Gestaltung entspricht in Form, Farbe und Typografie dem jungen und frischen Corporate Design von Elli.

Die Lösung

Elli ist für alle, die ihr E-Auto zuhause laden möchte. Jeder kann sich jetzt direkt selbst - im Herzstück der Website - dem Konfigurator - eine individualisierte Wallbox konfigurieren (Modell, Kabel, +LTE) und direkt bestellen. Das Ergebnis ist ein „MVP“-Shop, der die wichtigsten Bestandteile beinhaltet, um live gehen zu können.

Was hängen bleibt

Den neuen Elli-Webshop entwickelten wir auf Pimcore und haben damit die bisherige Shopify-Lösung mit einer einheitlichen Enterprise-Lösung abgelöst. Die Lösung auf Basis von Pimcore ist flexibel in jeglicher Hinsicht: sie konnte an die bestehenden Systeme angebunden werden und bietet gleichzeitig eine einheitliche Lösung für alle anderen Wallbox-Marken von VW. Diese können einfach in das neue Multi-Shop-System umgezogen werden.

  • Digitale Beratung
  • Webshop
  • UX Design
  • UI Design
  • Pimcore
  • Frontend
  • Backend
  • SEO