dpa 24 Stunden am Tag,
365 Tage im Jahr.

Die dpa ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands — seit fast 70 Jahren. Sie liefert weltweit hochwertigen Content. So zeitnah es geht.

Die Aufgabe

Die dpa.com ist kein Newsportal auf dem Besucher tagesaktuelle Nachrichten lesen können. Vielmehr soll auf der Webseite die dpa als ganzheitlicher B2B-Anbieter für Services und Produkte zum Thema Nachrichten und Content präsentiert werden.

Die Darstellung und Abgrenzung des umfassenden Leistungsportfolios, um Entscheidern die richtige Lösung anbieten zu können — das ist die Aufgabe der neuen dpa.com. Den Rahmen dazu bildet ein zeitgemäßes Design unter Einhaltung der unverkennbaren dpa CI.

Die Challenge

Lösungen, Themen, Formate. Die dpa untergliedert ihr Leistungsportfolio in gut 20 Bereiche. Wie gestaltet man dazu einen Conversion Funnel, der für Besucher mit unterschiedlichsten Interessen funktioniert?

Die Lösung

In Zusammenarbeit mit der dpa enstand eine Informationsarchitektur, die sich konsequent an den Bedürfnissen des Besuchers ausrichtet. Ein schneller Zugriff auf das passende Angebot — seien es Services der dpa zu den Olympischen Spielen oder das digitale Nachrichtenangebot dpa WebLines.

Die 4-sprachige Website wurde auf Basis von TYPO3 entwickelt und bietet durch ein detailliertes Rollen- und Rechtekonzept einer großen Anzahl von Redakteuren die Möglichkeit, Inhalte gezielt pflegen und freigeben zu können.

Was hängen bleibt

Die dpa präsentiert ihr umfangreiches, erklärungsbedürftiges Angebot in klar strukturierter, moderner Form. Die unverwechselbare Marke dpa spiegelt sich auch in ihrer digitalen Kommunikation wider. Auch die Präsentation als attraktiver, innovativer Arbeitgeber und die transparente Außendarstellung des Unternehmens finden Berücksichtigung.

  • Digitale Beratung
  • Corporate Website
  • UX Design
  • UI Design
  • TYPO3
  • Frontend
  • Backend