Küche & Co Zur persönlichen Traumküche

Küche & Co ist das größte Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel in Deutschland und verfolgt als Unternehmen der Otto Group eine Multichannel-Strategie. Im Zuge der digitalen Neuausrichtung hat elbkapitäne einen Relaunch der Website durchgeführt.

Die Aufgabe

Die Anforderungen, mit denen Küche & Co an elbkapitäne herantrat, waren vielfältig: Zielgruppenoptimierte Ausspielung von Inhalten, Darstellung des umfangreichen Produktkatalogs, Präsentation der über 80 Küchen-Studios, eine innovative Küchenkonfiguration, Lead-Generierung über Katalog-Bestellungen und Beratungsgespräche. All das sollte in eine Website überführt werden, die Kunden beim Kauf des High-Interest-Produkts "Küche" bestmöglich unterstützt.

Die Challenges

Früh durchgeführte UX-Tests haben uns gezeigt, dass ein digitales Inspirations- und Informationsangebot sehr divers ausgelegt sein muss. Differenzierung in Vorwissen, Beratungsbedürfnis (Grundwissen vs. Detailkonfiguration) und Ansprache (funktionale vs. emotionale Käufer) kennzeichnen die einzelnen Zielgruppen.

Eine Küche ist als Aggregation aus einer Vielzahl an Komponenten und Geräten zu verstehen, woraus sich bei Küche & Co eine Vielzahl an Produktvarianten ergibt. Auf der neuen Küche & Co-Plattform sollen Besucher die Produkttiefe und die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten kennenlernen.

Die Lösung

Die neue Küche & Co-Plattform bietet Benutzern bedarfsorientiert unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten, die passende Küche zu finden. Auf Basis des umfassend digitalisierten Produkt- und Bildkatalogs können Benutzer ihre ganz persönliche Konfiguration in Echtzeit bestimmen. Daneben ist auch ein eher inspirationsbasierter Einstieg möglich, bei dem Benutzer Stile, Komponenten, Geräte oder redaktionelle Beiträge einem Ideenbuch hinzufügen und ihrem Küchenberater übermitteln können.

Ein übersichtlicher Studiofinder führt Benutzer schnell zu einem nahegelegenen Studio, wo die konfigurierte Küche besichtigt und gekauft werden kann.

Der Multichannel-Strategie folgend haben Benutzer, die sich auf der Webseite registrieren, jederzeit die Möglichkeit, weitere Informationen zu ihrem Küchenkauf (u.a. Bearbeitungsstatus) einzusehen.

Was hängen bleibt

Auf der neu geschaffenen Plattform können Kunden den stationären Küchenkauf durch Konfiguration und Planung ihrer persönlichen Traumküche in einem Küche & Co-Studio optimal vorbereiten und begleiten. Küche & Co bietet mit dieser E-Business-Plattform die perfekte Ergänzung zu dem persönlichen Beratungsgespräch und einen echten Mehrwert für die Customer Journey.

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