DT Swiss Creating B2C Awareness

Seit 1994 setzt DT Swiss Maßstäbe in der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Fahrradkomponenten. Viel zu lange galt DT Swiss als „Hidden Champion“ seiner Branche.

Die Aufgabe

Im Auftrag von DT Swiss hat elbkapitäne auf Basis der neugestalteten CI eine Corporate Website entwickelt, die DT Swiss als erlebbare Marke präsentiert. Eine Marke, die B2B und B2C anspricht und die Ingenieurskunst und hohe Innovationskraft des Unternehmens widerspiegelt.

Daneben galt es den umfangreichen Produktkatalog in eine für das Web geeignete Form zu überführen und eine zentrale, konnektive Platform für bereits realisierte Projekte (Landingpages, Blog, Spokes-Calculator) zu etablieren.

Die Challenge

DT Swiss liefert Fahrradkomponenten für jeden Fahrer und jedes Terrain. Daraus ergibt sich ein hochspezialisierter Produktkatalog mit einer Vielzahl von Kategorien, Attributen und Varianten. Diese Komplexität muss für unterschiedliche Zielgruppen gut navigierbar und verständlich präsentiert werden.

Die Lösung

In der Informationsarchitektur der Webseite wurden neben Corporate- und Marketing-Inhalten auch eine umfangreiche Navigation und Filterung des Produktkatalogs definiert.

Auf Basis von TYPO3 wurde eine Website entwickelt, die den gesamten Produktkatalog dynamisch aus ERP und PIM generiert und ansprechend präsentiert.

Was hängen bleibt

Die neue Präsenz vermittelt die Unternehmenswerte in 4 Sprachen und neuem Design. B2B- und B2C-User werden gleichermaßen abgeholt.

Die Webseite dient DT Swiss als hochintegrierter Hub für die digitale Kommunikation der nächsten Jahre.

  • Digitale Beratung
  • Markenentwicklung
  • Corporate Design
  • Corporate Website
  • Kampagnen Websites
  • UX Design
  • UI Design
  • TYPO3
  • SEO